Metal Storm
Die Musik ist der Lohn

Veranstalter und Interviewpartner Steini
Veranstalter und Interviewpartner Steini
Eternalconcert: Hallo Steini! Danke, dass du dir ein paar Minuten Zeit für mich nimmst. Wie geht's?
Steini: Nicht dafür.. Mach ich doch gern. Super, ich will hoffen, das trifft auch auf dich zu?
Eternalconcert: Ja, soweit sieht gerade alles ganz gut aus. Dein Metal Storm-Festival geht im Herbst in die zweite Runde. Erzähl mal was über die erste und das Festival allgemein.
Steini: Also das Festival im Allgemeinen ist eigentlich aus einer spontanen Idee, damals mit den andern zwei Jungs von Broken Stone Entertainment, enstanden. "Wir veranstalten jetzt mal was mit vier, fünf Bands" und sind dann nach langem Überlegen auf dem Namen Metal Storm gekommen und packten noch ein Assindia (lat. für Essen) davor, weil das Ganze ja eben in Essen stattfinden sollte. Wir waren auf der Suche nach einer Location, da uns eine andere kurzfristig abgesagt hatte. Zum Glück ist damals das Südrock ebenso kurzfristig eingesprungen. Und gesagt getan.. Das Festival war im Grunde ein voller Erfolg. Es hat uns als Veranstalter zwar einiges abverlangt, zumal wir sowas noch nie wirklich gemacht hatten. Dafür hats ein riesen Spaß gemacht und vor allem auch den Bands. So hab ich mich dann auch für eine Fortsetzung des Festivals stark gemacht. Diesmal für zwei Tage mit neun Bands! Diesmal nicht mehr mit Broken Stone sondern mit Chaosguild Entertainment.
Eternalconcert: Du hast gerade Broken Stone erwähnt. Wer ist das und was hast du mit denen zu tun?
Steini: Broken Stone Entertainment war damals die Veranstaltungsfirma, die das Metal Storm veranstaltete und ich war damals der Geschäftsführer dieser Firma. Die gibt es allerdings nicht mehr worauf ich aber nicht näher eingehen möchte.
Eternalconcert: Was erwartet uns dieses Jahr am 6. und 7. September?
Steini: Am 6. und 7. September erwartet euch Metal vom Feinsten. Am ersten Tag spielen hauptsächlich Bands, die in Richtung Power Metal gehen am zweiten dann Bands, die zum Großteil in Richtung Thrash gehen und euch gehörig den Metal Storm spüren lassen werden.
Eternalconcert: Es gibt aber auch ein paar Ausreißer: Hopelezz am Power-Tag und Gloryful am Thrash-Tag. Andersrum wäre quasi perfekt gewesen.. Warum so rum?
Steini: Genau das sind die zwei großen Ausnahmen. Man könnte jetzt argumentieren, dass das extra so ist, damit ich die Leute vom jeweils anderen Tag auch noch dahin bekomme. So ist es aber nicht. Die Bands haben nur an den Tagen Zeit, an denen sie gesetzt sind.
Eternalconcert: Also Sachzwänge, okay. Gibt es eine Band, auf die du dich ganz besonders freust? Quasi deine eigene Belohnung für die Mühe?
Steini: Ich muss ganz klar sagen: nein. Ich freu mich auf alle Bands, das kann nur geil werden. Mein Lohn für die Mühe ist die Musik der Bands.
Eternalconcert: Nun ist das Südrock ziemlich klein und die Bühnenverhältnisse sind auch eher suboptimal. Willst du dennoch auch in Zukunft hierbleiben oder schaust du dich nach einer anderen Location um?
Steini: Ich weiß, dass die Bühne im Südrock recht klein ist aber ich finde, das macht gerade diese einzigartige Atmosphäre (wie z.B. letztes Jahr) aus. Aber wir werden sehen was die Zukunft bringt. Die Zusammenarbeit mit dem Südrock war bisher immer mehr als super und ums nächste Jahr mach ich mir noch keine Gedanken. Erstmal aufs Hier und Heute fokussieren.
Eternalconcert: Da ist was dran.. Ich danke dir für die Auskünfte! Möchtest du noch was in eigener Sache loswerden?
Steini: Es wird einfach nur geil, und ich denke wir toppen das letzte Metal Storm um Längen!
Billing Freitag, 06.09.2013: Power-Day: Elmsfire, Hopelezz, Thy Spellcraft und Empty Day
Billing Samstag, 07.09.2013: Thrash-Day: Conceptor, Gloryful, Erzfeint, Polaris und Caught in a nightmare
Einlass und Preis: Je um 19.00 Uhr, 6 € pro Tag (nur Abendkasse)
Adresse: Südrock , Rellinghauser Straße 124, 45128 Essen
Fragen von Hoschi am 06.06.2013

Save social plugin replacer

Mehr zu Metal Storm

News: presented by Eternalconcert, 02.06.2013
EC-Team - Impressum - Datenschutz
Facebook logo Twitter logo RSS logo
Random image